Unser Haus St. Johannis

Unsere evangelische Einrichtung befindet sich in der ländlichen Marktgemeinde Ipsheim.

Wir sind eine inklusive Kita mit 84 Betreuungsplätzen. Wir betreuen Kinder im Alter von 12 Monaten bis zur Einschulung in zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen.

Unser Haus besteht aus einem Altbau, in dem die Kindergartengruppen untergebracht sind und einem direkt verbundenen Krippenanbau. Dran schließt sich ein großzügiges Außengelände an, das wir alle gemeinsam nutzen können.

Unser Team

Unser Team zeichnet sich durch Menschen mit verschiedenen Erfahrungen, Talenten und Eigenschaften aus.

Bild-22

Ihr Kind entdeckt bei uns:

Sein "Ich" – seine Individualität & Einzigartigkeit.

Attraktive & lernanregende Gruppen- & Nebenräume.

Ein großzügiges & vielseitig nutzbares Außengelände.

Eine familiäre Atmosphäre.

Einen großen Bewegungsraum mit attraktiven Materialien.

Möglichkeiten sich auszuruhen & zu entspannen.

Das trägt uns

Träger unserer Einrichtung ist die:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ipsheim
Vertreten durch Pfarrerin Barbara Müller
Oberndorfer Str. 5
91472 Ipsheim

Johannes Zintz • Kita.Geschaeftsfuehrer.dekanat-bw@elkb.de
Rothenburger Str. 42 • 91438 Bad Windsheim

Der Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden KiTa-Jahres wird der Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat bildet die Vertretung der gesamten Elternschaft für ein Jahr.

Aufgabe und Funktion:

• Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen, Problemen und Anregungen.
  • Bindeglied zwischen Eltern, Fachkräften, Träger und Grundschule.
  • Unterstützung der KiTa bei Veranstaltungen, Festen und Aktionen zu Gunsten der Kinder und Familien.
  • Beratung und Unterstützung des KiTa-Teams, der Leitung und des Trägers.

Bildungs- & Erziehungspartnerschaft:

"Eltern sind Experten ihrer Kinder."

Eltern kennen ihr Kind von Geburt an, deshalb ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe zum Wohle der Kinder sehr wichtig. Eine respektvolle, freundliche Atmosphäre sind die Grundlagen für gegenseitiges Vertrauen und Verständnis. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, die eine gemeinsame Kontakt- und Beziehungspflege ermöglicht. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur im gemeinsamen Austausch und Miteinander die bestmöglichen Bedingungen für ein „gemeinsam ins Leben wachsen“ schaffen können. Gemeinsam versuchen wir Lösungsorientiert zu arbeiten.